Narrenfreunde Linzgau

Am 07.01.2000 wurden die „Narrenfreunde Linzgau“ unter dem damals amtierenden Vorstand Bernhard Moldenhauer in der Randenhalle Rengetsweiler gegründet. Hierzu gehörten die Gründungsmitglieder Narrenverein Herdwanger Eselohren e.V., Hilb-Hex Kalkreute Spöck e.V., Narrenverein Altheimer Drachen e.V., die Fohlenhofer Galgenrösser Selgetsweiler und der Narrenverein Randenmale Rengetsweiler e.V.. Im Jahr 2011 wurden die „Narrenfreunde Linzgau“ um den Narrenverein Kehlbachratten Otterswang 1996 e.V. erweitert.

Es wurde festgelegt, dass die Narrenfreunde sich jährlich drei Mal treffen. Die erste Sitzung findet jeweils am dritten Mittwoch nach dem Aschermittwoch statt. Die Narrenfreunde Linzgau sind eine Zweckgemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützen möchte und verzichteten hierbei auch auf eine Satzung.

 

Narrenverein Herdwanger Eselohren e.V.

Mitglied seit 2000
Das älteste Schriftstück der Herdwanger Fasnacht, stammt aus dem Jahre 1882 von der Narrengesellschaft Herdwangen. 1957 wurde aus dieser Narrengesellschaft Herdwangen der Narrenverein „Herdwanger Eselohren“ gegründet. Der Name Eselohren stammt aus der Zeit, als Herdwangen noch im Leben des Klosters Petershausen (heute Stadtteil von Konstanz) stand. So mußten die Bauern zur damaligen Zeit den zehnten Teil der Ernte an dieses Kloster abgeben.

www.eselohren.de

 

 

Hilb-Hex Kalkreute Spöck e.V.

Mitglied seit 2000

Während das Biotop die „Kalkreuter Hilb“, als Namensgeber, bereits seit Jahrhunderten besteht, ist der Narrenverein Hilb-Hex Kalkreute Spöck e.V. erst 1993 gegründet worden. Mit der Namensgebung verpflichten sich die Mitglieder das Biotop zu hegen und zu pflegen.

www.hilb-hex.de

 

 

Narrenverein Altheimer Drachen e.V.

Mitglied seit 2000Die Entstehung der Altheimer Drachen beruft sich auf eine alte Sage, die man sich in Altheim erzählt. Im Gailhöfer Tobel liegt ein ungeheuer großer Stein, der sogenannte Drachenstein. In früherer Zeit soll, wie man in Altheim erzählt, zur Nachtzeit bisweilen ein feuriger Drache von Altheim in die Berge bei Hohenbodman geflogen sein und sich unterwegs auf diesem Stein ausgeruht haben. Zwei junge Burschen waren es, so erzählt die Sage, die von Hohenbodman von einem Tanzvergnügen nach Hause zurückkehrten, die den feurigen Drachen sahen, als er sich über Altheim in die Lüfte bewegte. Diese Sage lebt heute noch fort in den „Altheimer Drachen“, der Figur der Altheimer Fasnacht, die im Jahr 1986 geschaffen wurde.

www.altheimer-drachen.de

 

Fohlenhofer Galgenrösser Selgetsweiler

Mitglied seit 20001990 aus einer losen Vereinigung entstandene traditionelle allemanische Fasnachtsgruppe mit handgeschnitzten Masken. In Erinnerung an den einstigen Wegbegleiter des Menschen, dem Pferd.

 

Narrenverein Kehlbachratten Otterswang 1996 e.V.

Mitglied seit 2011Der Narrenverein wurde am 26. Januar 1996 gegründet. Der Name der Kehlbachratten beruft sich auf den Dorfbach, den Kehlbach.

www.kehlbachratten.de